Freitag, 7. Dezember 2012

Ich näh dann mal...

Habe mich bei einem Anfänger-Nähkurs angemeldet, weil ich nun endlich auch mal wieder was für mich machen wollte. Konnte mir früher nie vorstellen, dass nähen was sein kann, was Spaß macht. Aber seit einigen Monaten hab ich immer mehr Lust, es doch mal zu probieren und mich nun doch endlich mal angemeldet.

Heute war der erste Tag (von 2) und ich hab mich entschieden, ein Kissen für Knuppi zu machen. Mit Namen drauf. Zuerst stand die Stoffauswahl an. Die Kursleiterin hat soooo viele Stoffe zur Auswahl, die man dann in unendlich vielen Varianten kombinieren kann. Hab mich dann für ein türkis gepunktetes Muster für die Rückseite und den oberen Teil der Vorderseite entschieden. Der untere Teil der Vorderseite hat ein Dino-Muster. Oben, in den türkisen Bereich kommt dann der Name.
Nachdem ich mein Schnittmuster erstellt, den Stoff ausgeschnitten und gebügelt habe, wurde mir die Maschine erklärt. War eigentlich ganz simpel. Hab dann ein Stoffstück zum ausprobieren bekommen und konnte mich versuchen. Ging erstaunlich gut, es hat direkt geklappt, auf der Linie zu nähen.
Hab dann also angefangen, mein Kissen zusammen zu nähen. Die gerade Seite ging gut. Knifflig fand ich die Buchstaben, die ich zuvor auf Papier gemalt und dann spiegelverkehrt auf ein spezielles, beschichtetes Papier übertragen habe. Die Buchstaben wurden ausgeschnitten, auf den Stoff für die Buchstaben gelegt und dann gebügelt, so dass das Papier auf dem Stoff war.
Die einzelnen Buchstaben wurden nun mit einer gut sichtbaren Farbe - ich wählte ein dunkles Rot - mit etwas Abstand zur Kante auf den Stoff genäht, 2x, damit es besser aussieht. Der Faden ist mir insgesamt 2x aus der Nadel gerutscht - wieso auch immer. Etwas friemelig, den wieder einzufädeln...
Die Buchstaben haben mich etwas aufgehalten, so dass ich nur bis hierher kam. Beim nächsten Mal werd ich das Kissen fertig nähen und dann evtl. noch eine Pamperstasche in Angriff nehmen. Mal sehen, ob es klappt.
Mein Fazit:  Nähen macht unheimlich Spaß und ich kann mir nach dem heutigen Tag gut vorstellen, noch weiter zu nähen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen