Mittwoch, 18. Juli 2012

Das ewige Streitthema: Schreien lassen oder nicht

Erich Kasten / pixelio.de
Ich bin ja von Anfang an dagegen, Knuppi schreien zu lassen. Und mit schreien meine ich nicht quengeln, nölen, nörgeln usw. Ich meine das Schreien, das man hört, wenn wirklich was ist, wenn Knuppi Bauchweh oder Hunger hat,  nicht allein sein will, Angst vor irgendwas hat, er Nähe braucht, ihm was fehlt usw. Schreien ist also nicht gleich schreien. Ich bin der Meinung, dass sich diese Arten zu schreien sehr deutlich unterscheiden und auch andere Möglichkeiten der Reaktion erfordern.
Quengeln und nölen lass ich Knuppi auch mal, wenn er z.B. grad in seinem Laufstall oder seinem Zimmer ist und sich zu langweilen beginnt. Ich reagiere aber nach Möglichkeit sofort, wenn er wirklich schreit.

Männe sieht das anders. Er meint, dass man ihn ruhig mal schreien (und hier ist nicht quengeln und Co. gemeint) lassen kann, damit "er es lernt". Wir haben über dieses Thema mit unseren so unterschiedlichen Meinungen und Ansichten schon so oft diskutiert. Ich meine dann jedes Mal anschließend, dass er es endlich verstanden hat, dass ich das nicht will und dass das ja nicht gut sein kann. Bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet und habe keine wirklich fundierten fachlichen Argumente. Aber mein Bauch sagt mir das, dass ich auf das klägliche schreien meines Kindes reagieren muss und ihn schreien lassen grad gar nichts bringt - jedenfalls nichts Positives.
Hab mich also auf die Suche nach Texten zum Thema gemacht, die ich Männe zu lesen geben kann und bin auf was sehr Interessantes gestoßen, das mein Bauchgefühl untermauert. In besagtem Text heißt es sogar, dass durch schreien lassen ein Trauma entstehen kann, mit einer erhöhten Anfälligkeit für Ängste und einer erhöhten Erschöpfbarkeit.
Hier der Text: Nachgeburtliche Traumata
Knuppi ist jetzt bald sechs Monate alt und nun fängt Männe an mit " er muss ja mal langsam selbständig werden". Ähm... was? Selbständig? Mit grad mal nem halben Jahr? Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich das gehört habe. manchmal frage ich mich echt, wer ihm immer solchen Müll einredet! Da haben wir schon unseren nächsten Diskussionspunkt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen