Samstag, 14. Juli 2012

Knuppi fährt weiterhin rückwärts!


Heute waren wir in einem der wenigen Läden, die rückwärtsgerichtete Kindersitze verkaufen und sich mit dem Thema auch wirklich auskennen. Hatte ja hier schonmal berichtet, dass wir uns da mal vor Ort informieren möchten.
Wir sind also so gegen 9:00 Uhr heute Morgen losgefahren und waren ne gute Dreiviertelstunde später dort, nachdem uns das Navi erstmal in die Irre geleitet hatte und wir ganz woanders waren, als wir wollten. Das hatte der Ladeninhaber am Telefon schon erwähnt, dass man da am besten ne andere Adresse eingibt oder sich an einem bestimmten Einkaufszentrum orientiert.
Wir waren dann die einzigen Kunden und der Inhaber hat sich alle Zeit der Welt für uns und unsere Fragen genommen. Er zeigte und erklärte uns die verschiedenen Modelle, die er im Laden hat und baute uns einen HTS BeSafe Izi Combi X3 mal zum Probesitzen ein. Knuppi saß schon ganz gut drin und strahlte auch.
Den etwas ungewohnten und mit benötigten Zusatzgurten durchzuführenden Einbau, hat sich Männe genau zeigen lassen. Da wir ja zwei Autos haben, muss der Sitz dann ggf. umgebaut werden. Dann haben wir mal einen Britax Römer Max Way, der ebenfalls im schwedischen Plus-Test das beste Ergebnis hatte, aber einige Kilo leichter ist, einbauen lassen. Auch hier mit genauer Anleitung und Erklärung. Wir haben uns dann schlussendlich für den schwereren und nur bis 18kg zugelassenen BeSafe Izi Combi X3 entschieden. Der Britax Max Way hätte zwar etwas weniger Platz im Auto beansprucht, hat sehr viel weniger Gewicht und ist nicht ganz so teuer. Aber Knuppi saß im BeSafe besser, fand ich und somit können wir ihn auch direkt nutzen und haben dann das Modell mit beigen Bezügen gekauft. Rot kam für uns nicht infrage, weil wir eher was in unisex und auch nicht allzu dunkel wollten. Auch kann der Sitz notfalls auch mal in Fahrtrichtung eingebaut werden (in Ausnahmesituationen, z.B. wenn man sich abschleppen lassen und von jemand abholen lassen muss oder im Urlaub im Mietwagen,...). Haben uns dann auch für die Variante ohne Isofix entschieden, da dies in meinem Auto nicht vorhanden ist und ich von uns beiden öfter mit Knuppi unterwegs bin.
Ich bin total happy, dass wir nun unseren Folgekindersitz haben und so super und kompetent beraten wurden. Auf dass wir die hohe Sicherheit dieses Sitzes hoffentlich nie aus eigener Erfahrung bewerten können!
Hier kurz noch Infos und Daten (Auszug) zu unserem tollen Kindersitz:
Der iZi Combi X3 der norwegischen HTS BeSafe ist ein reboard Kindersitz der Gruppe 0/1 (von 0-18kg) der mit dem Fahrzeug eigenen Dreipunktgurt befestigt wird. Er ist vorwärts (nur Gruppe 1) und rückwärts gerichtet zu montieren. Dank des speziellen Gurtstaffmechanismus lässt sich der Sitz sehr fest im Auto montieren. Der Sitz ist rückwärts gerichtet ab Sitzalter bis 18kg (etwa einem Alter von 3-4 Jahren) zu nutzen. Vorwärts gerichtet darf der Sitz erst ab einem Kindsgewicht von 9 kg verwendet werden.
  • Rückwärts gerichtet von 0-18 kg (empfohlen ab Sitzalter)
  • Vorwärts gerichtet von 9-18 kg (empfohlen, diese Option nur im Ausnahmefall zu nutzen da rückwärts erheblich sicherer ist)
  • 5-Punkt-Gurt
  •  Gurt 9fach höhenverstellbar
  • magnetischer Gurthalter erleichtern das Einsteigen
  • Sitzverkleinerer für schmale oder kleine Kinder
  • Innovativer Gurtstraffer
  • Überrollbügel und Zusatzgurte
  • 4-fach verstellbare Neigung/Sitzposition

Hier noch ein paar höchst interessante Seiten und Videos zum Thema. Ich denke, wenn man sich das mal alles ansieht, wird man keinen Grund mehr finden, sein Kind vorwärtsgerichtet fahren zu lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen