Donnerstag, 12. Juli 2012

Halt die Fresse!

Genau das durfte ich mir gestern Abend von Männe anhören. Aber von vorne...

Gestern war mein Geburtstag. Hab seit 8 Jahren immer ein mulmiges Gefühl an meinem Geburtstag (nee, nicht wegen des Alters), weil das auch gleichzeitig der Todestag meines ersten Hundes (Dackelchen) ist und ich mir heute noch vorwerfe, dass ich ihn damals nach vier Stunden beim Tierarzt für ein paar Stunden allein ließ, weil der Doc mich heim schickte. In der Zeit ist er dann verstorben, ohne meine Anwesenheit. Das hab ich mir bis heute nicht verziehen.
Gestern war dann also mal wieder der besagte Tag und es war so wie immer. Meine Laune hielt sich in Grenzen, wenngleich ich schon dachte, dass es sich diesmal doch etwas besser anfühlte. Evtl. liegt das ja an Knuppi, der ja nun das erste Mal an meinem Geburtstag dabei ist.
Hab also alles vorbereitet, meine Gäste ab 15:00 Uhr empfangen und eine nette Zeit gehabt. Abends kam dann Anne Will mit dem Thema "Streit ums Beschneidungsthema - Religionsfreiheit ade?" mit Bezug zum aktuellen Urteil aus Köln. Die Sendung lief kaum zehn Minuten, da hatten wir auch schon den größten Streit unserer gemeinsamen Zeit. Und ich hab bisher immer noch keine Erklärung, weshalb eigentlich...
Zunächst hatte Prof. Holm Putzke das Wort und legte seine Sichtweise dar. Noch bevor er all seine Punkte angebracht hatte, sagte ich schon, dass ich den Mann sympathisch finde. Meine Meinung ist seiner sehr ähnlich. Dass er dafür ist, den Zeitpunkt der Beschneidung auf ein Alter zu legen, in dem die Kinder selbst entscheiden können, hatte er bis dahin noch gar nicht geäußert, aber genau das sage ich auch.
Mein Ausspruch, dass mir dieser Mann also sympathisch ist, hat Männe scheinbar schon auf die Palme gebracht (warum ist mir immer noch unklar) und ihn mit tollen Schimpfwörtern tituliert. Dann regte er sich furchtbar darüber auf, dass dort ein Jude mit Bart sitzt, man hätte doch einen nehmen sollen, der keinen Bart trägt, da die Bartträger ja nur die Minderheit seien und so nur Vorurteile aufrechterhalten werden. Ich sagte, dass es doch egal ist, ob der Mann einen Bart hat oder nicht, wichtig ist doch die Meinung, die er vertritt, die wohl die gleiche wäre, wenn der Bart ab wäre. Wie auch immer, Männe regte sich auf und steigerte sich da schon, mir unverständlicherweise, in irgendwelche abstrusen Vorstellungen rein. Dann kam Frau Kallwass (Psychotherapeutin und Atheistin) zu Wort. Während sie zu sprechen begann, sagte ich zu Männe gerade eben bereits erwähnten Ausspruch, dass es ja wohl nicht auf das Aussehen des Rabbiner ankommt, sondern auf seine Meinung, kam dann von Männe in ziemlich aggressivem Ton, ich solle die Fresse halten. Hab gar nicht verstanden, wie mir geschah, war völlig perplex und hab dann den Raum verlassen. So lasse ich nicht mit mir umgehen!
Bin dann ohne ein weiteres Wort zu Bett (weil Knuppi schon seit 5:00Uhr in der Früh wach war - und somit ich auch) und wollte noch etwas lesen, um mich abzuregen. Männe kam denn direkt hinterher gestürmt und wollte, dass ich wieder ins Wohnzimmer komme und weiter mit ihm die Sendung ansehe. Nee, mit Sicherheit nicht, danke auch! Er hatte grad nen 500g Becher Joghurt in der Hand und erzählte mir heute, dass er kurz davor war, mir diesen, im Bett liegend, über zu kippen.
Mann, mann, sag ich nur. Dachte echt, man könnte mit ihm wie mit einem Erwachsenen umgehen, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Er bezieht alles, was wer auch immer gegen die Beschneidung sagt, auf sich. Auch das hat er gestern von mir zu hören bekommen, dass sich nicht alles um ihn dreht und er sich nicht immer persönlich angesprochen fühlen muss.
Hat mir dann gestern Abend und auch heute schon zigfach erklärt, das dieser Prof. sein größter Feind ist und das ich gesagt habe, dass er mir sympathisch ist, hieße für ihn, das ich damit automatisch gegen ihn bin. Ich frag mich echt, was dieser Kindergarten soll.
Das "Halt die Fresse!" kam dann, als Frau Kallwass (Männes O-Ton: Bl*de Kuh, F*tze,...) gerade den ersten Satz sagte, den Männe hören wollte.
Hab jetzt gerade online die Sendung nochmal bis zu dem Punkt gesehen und begreife immer noch nicht seine Aufregung. Er hat sich zwar schon mehrfachbei mir entschuldigt (jedes Mal kommt dann im Anschloss noch ein "Aber...."), aber dass er so ne Aktion gerade an meinem Geburtstag bringt, der für mich eh schon nicht leicht ist (war jetzt auch erst der zweite Geburtstag ohne meine Mutter, die 2010 gestorben ist und mir unendlich fehlt, gerade an solchen Tagen), aber irgendwie ist da momentan bei mir nicht viel zu kitten. Das erste gemeinsame Weihnachten (ohne meine Mutter und ebenso in einer für mich eh schon schwierigen emotionalen Situation) hat er mir auch schon durch ne ähnliche, total blöde Situation und mir unverständlichem, verletzendem Verhalten, versaut. Danke auch hierfür an dieser Stelle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen