Montag, 23. Juli 2012

Zwergensprache - Der Einstieg

Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Finde es total spannend, sich mit seinem Kind schon austauschen zu können, bevor es von seiner körperlichen Entwicklung her in der Lage ist, zu sprechen. Mundmotorik, Kehlkopf und alles, was Baby sonst noch so zum gezielten sprechen braucht, entwickelt sich viel langsamer und erst später, als die Grobmotorik, mit denen man prägnante Zeichen verwendet.

Ich sehe total gerne zu, wenn Babys gebärden und einem somit einen Einblick in die eigene Lebenswelt geben und einen an tollen, spannenden und aufregenden Momentan teilhaben lassen. Mit Knuppi habe ich vor schätzungsweise 3-4 Wochen angefangen, Babyzeichen zu verwenden. Das erste, was ich in unseren Alltag eingebaut habe war Windel. Da man diese regelmäßig wechselt, bieten sich dazu mehrere Gelegenheiten am Tag. Ich fände es ausgesprochen praktisch, wenn Knuppi mir irgendwann von sich aus mitteilen kann, wenn die Windel voll ist. Ich habe beim Wickeln, wenn das große Geschäft drin war, dann auch immer meine Nase zu gehalten - für den Stinky.
Als weiteres Zeichen (abgesehen von Winke-winke, das seine Oma immer bis zum umfallen mit ihm macht...) habe ich sein großes Interesse für Lampen entdeckt und ihm das Zeichen für Lampe gezeigt. Da er sich Lampen jeder Art total gerne anschaut, zeige ich ihm dann während ich ihm sage, dass dies eine Lampe ist, das Zeichen. Dies hab ich jetzt wahrscheinlich erst so seit ca. 2-3 Wochen eingeführt - und heute kam es dann: Knuppi zeigte Lampe! Ziemlich deutlich sogar, wie ich meine (er kann die Bewegung ja von winke-winke). Er hat es sogar noch ein zweites Mal wiederholt. Mann, was bin ich stolz auf meinen kleinen Knuppi! Kaum zu beschreiben! Bin gespannt, wann er das Zeichen mal wieder zeigt und welche wir als nächstes einführen.

Zum Thema gibt es im Web viel Interessantes. Hier eine kleine Auswahl:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen