Montag, 2. Juli 2012

Rückwärts oder vorwärts?

Ich hätte gerne als Folgekindersitz für unseren Knuppi nach der Babyschale einen Reboarder. Diese sollen ja 5x sicherer sein, als herkömmliche, nach vorne gerichtete Sitze für Kinder bis zu vier Jahren. Einen Infoflyer dazu findet man hier.
Hört sich für mich alles logisch an und die Zahlen in Schweden sprechen ja auch für sich. 25% aller Kleinkinder, die vorwärtsgerichtet in einen Frontalaufprall verwickelt werden (und dies ist die häufigste Unfallart), tragen schwere Wirbelsäulen- und Kopfverletzungen davon. In den letzten 40 Jahren starb in Schweden z.B. kein Kind im Reboard-Sitz, wohingegen die Zahl der verletzten oder getöteten Kleinkinder in Deutschland steigt, nach dem Wechsel von Babyschale zum Kindersitz.
Nun wollte ich mir solche Sitze mal vor Ort ansehen und war auf der Suche nach einem Laden, der diese führt. Hab es jetzt in verschiedenen (durchaus großen) Läden versucht und keiner hatte solche Sitze dort, oder konnte sie zur Ansicht bestellen. Hab sogar mit Volvo hier bei uns telefoniert, aber auch dort konnte man mir nicht weiterhelfen.
Nun bin ich bei meiner Recherche auf folgende Seite gestoßen: Reboard-Kindersitz.info
Hier erhält man Infos zum Reboard-Kindersitz und es gibt ein Forum, in dem man sich austauschen kann. Für mich der hilfreichste Aspekt bisher - es gibt eine Auflistung von Läden, die solche Sitze führen! Endlich bin ich fündig geworden. Der für uns nächste Laden hat sehr gute Empfehlungen aus dem Forum erhalten und den werden wir wohl mal aufsuchen, auch wenn er nicht direkt um die Ecke liegt. Ich bin gespannt, ob wir dann unseren Sitz endlich erhalten und vielleicht auch damit in den Urlaub fahren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen