Freitag, 29. Juni 2012

Ich habe es getan!

Gestern kam mein Avent Dampfgarer und Mixer und heute morgen bin ich mit dem Hund und Knuppi zum Stand eines Bauern hier aus der Gegend gelaufen. Wir haben Kartoffeln und Karotten mitgenommen. Wollte was haben, was Knuppi vom Geschmack her schon kennt. Pastinake hatten sie leider nicht. Wann ist da eigentlich Saison? Keine Ahnung...
Hab dann heute also das Gerät ausgepackt, gesäubert und aufgebaut. Ging eigentlich ganz leicht. Nachdem ich in diversen Breikochbüchern nach einem ersten Rezept gesucht habe, das ich ausprobieren will, habe ich dann folgendes gemacht:

Karotten-Kartoffel-Brei
Menge: 2 Portionen
Zutaten: ca. 100g Kartoffeln
ca. 200g Karotten
1EL Rapsöl
1 großer Spritzer frischer Zitronensaft

Hab hier für ein und dasselbe Gericht verschiedene Zutatenverhältnisse in den diversen Büchern gefunden, so dass ich erstmal dies so ausprobiert habe. Weil man immer mal wieder liest, dass auch Fruchtsaft hinzugefügt werden soll, habe ich Zitronensaft genommen. Knuppi mag den Zitronengeschmack und so hab ich das mal probiert. Mal sehen, ob er es verträgt und nicht wund wird.
Die Kartoffeln und die Karotten hab ich dann also gewürfelt und für 15 Minuten in den Dampfgarer rein getan. Anschließend muss man den Behälter nur umdrehen und wieder auf das Gerät stecken um den Inhalt zu pürieren. Einfach gehts schon gar nicht!
Zum pürierten Brei hab ich dann das Öl und den Zitronensaft getan und alles nochmal durchgemischt. Hab selbst natürlich auch probiert und mir schmeckt das auch. War dann gespannt, wie Knuppi reagiert und was soll ich sagen - er war begeistert! Hoffe, dass die Begeisterung anhält und er die anderen Mama-Breie auch mögen wird. Auf jeden Fall schonmal ein vielversprechender Anfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen