Dienstag, 26. Juni 2012

Schwitzen ade!?

Hab ja den kleinen Knuppi bisher immer im Tragetuch oder Sling getragen. Ging auch alles wunderbar und Knuppi war sehr zufrieden, so durch die Welt kutschiert zu werden. Wir haben es beide genossen, auch wenn die eigentlich angestrebte Vereinfachung der Hausarbeit nicht wirklich erreicht wurde, da mir das mit dem Kleinen vor dem Bauch oder auf der Hüfte nicht so geheuer ist, wenn ich mich bücke, Sachen ein- und ausräume usw. Aber zum Gassi gehen ist es ne super Sache, auch weil ich dann Knuppi nicht in die Kinderwagentasche packen und die Treppen runter schleppen und den Kinderwagen aus der Garage holen muss. Geht mit Tuch viel schneller und einfacher.
Mein Problem bei der Sache ist eigentlich nur, dass wir beide, da wir ja so dicht aneinander gekuschelt sind, sehr schwitzen, wenn es noch nicht mal so sehr warm ist. Bei fast 20° Grad läuft mir der Schweiß schon den Rücken runter, ich kann jeden Tropfen laufen spüren... Nicht sehr angenehm! Die Schwitzerei am Bauch, dort wo Knuppi mich berührt, merke ich erst, wenn ich ihn dann ablege. Wir sind dann beide dort sehr nass, so dass ich Knuppi immer erst mal umziehen muss - mich dann natürlich auch.
Hab mal meine Trageberaterin dazu befragt und sie meint, dass Tücher mit Leinen- oder Hanfanteil für den Sommer geeignet wären. Wollt ich mir auch noch anschaffen, aber ich hab noch kein schönes gefunden, dass zugleich auch bezahlbar ist. Will ja nicht ein Heidengeld ausgeben, ohne zu wissen, ob wir es auch wirklich nutzen werden. Vielleicht läuft mir ja noch eins über den Weg...?
Hab dann also heute mal unseren Abendspaziergang mit der Fräulein Hübsch meines Freundes gemacht. Das Anlegen krieg ich gut ohne Hilfe hin, nur das festziehen hab ich alleine noch nicht raus. Knuppi soll ja schließlich richtig stabil drin sitzen und es bequem haben.
Wir sind dann also bei warmen Temperaturen - es waren sicher noch mehr als 24° Grad - mit dem Hund raus. Ich finde es unheimlich angenehm, die Seiten frei von Stoffbahnen zu haben, die beim Tuchwickeln ja immer vorhanden sind. Das ist schon sehr luftig im Vergleich zum Tuch. Beim Sling ist das ja ähnlich, da stört aber auf Dauer die einseitige Belastung. Das Tragen auf der anderen Schulter gelingt mir, warum auch immer, nicht so gut. Müsst ich vielleicht einfach öfter mal üben...
Fazit also von unserem Abendspaziergang: Wir schwitzen auch. Am Bauch ist es zum Tuchtragen kein wirklicher Unterschied - klar, wir sind ja auch genauso eng aneinander, wie im Tuch. Was ich aber, vor allem beim längeren Tragen äußerst angenehm finde ist, dass die Seiten frei sind und mir der Schweiß am Rücken, der ja nur von den beiden Trägern und nicht auch wieder von Tuchbahnen bedeckt ist, nicht runter läuft. Der Tragekomfort im Sommer ist also sehr viel höher als mit Tüchern. Wäre also durchaus eine Sommervariante, die für mich infrage käme. Weißjetzt nur nicht, ob es in der Hinsicht Unterschiede zu anderen Mei Tais oder Onbuhimos usw. gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen