Montag, 25. Juni 2012

Knuppis Taufe

Oliver Klas / pixelio.de
Gestern war sie also. Die Taufe. Hab der Sache ja mit sehr gemischten Gefühlen gegenübergestanden. Mein Sohn wird katholisch. Hmmm, mit den Katholiken und deren Riten und Ansichten hatte ich so manches Mal meine Schwierigkeiten. Nun gehört mein eigener Sohn dazu.
Naja, wegen mir hätten wir gar nicht taufen lassen müssen. Sein Vater wollte das gern so. Weil es ihm wirklich ziemlich wichtig zu sein scheint, hab ich dem dann zugestimmt. Hab ja hier schonmal davon berichtet.
Die Taufe an sich und der Gottesdienst war total schön - hat alle meiner Erwartungen übertroffen. Der Pfarrer war nett und hat das sehr gut gemacht. Die Messdiener haben zwar ein eher griesgrämiges Gesicht gemacht (wird man dazu verdonnert oder waren die nicht so gut drauf, weil Sonntag war? Oder sollen die so gucken? Kenne mich da ja nicht aus...) aber ansonsten war alles super. Die Täuflinge, es wurden noch 2 weitere getauft, waren brav und die Kinder der Angehörigen konnten bei der eigentlichen Taufe ganz vorne mit am Becken stehen, und zusehen.
Das Ganze hat ca. 40 Minuten gedauert und anschließend sind wir ein paar Meter weiter ins Schloss zum Essen gegangen. Hat gut geschmeckt und war auch sonst richtig schön. Einzig das Wetter hätte besser sein können, aber wir waren ja im Trockenen, von daher nicht ganz so schlimm.
Meine kleine Nichte wird jetzt bald 8 Jahre und ist noch nicht getauft. Sie fand das alles höchst spannend und hat nun zu ihrer Mutter gesagt, dass sie auch getauft werden will. Ich bin gespannt, was draus wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen